CSR = Corporate Social Responsibility

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR = Corporate Social Responsibility) ist ein Konzept, das auf freiwilliger Basis soziale und ökologische Belange in die Unternehmenstätigkeit und in die Beziehungen mit Partnern wie Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern integriert.

Unser Konzept "Aktivsein verändert" ist ein ganz spezieller Teilbereich und hat zum Ziel, den Austausch von Mitarbeitern und gemeinnützigen Organistionen zu fördern.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass Unternehmer und Sozialunternehmer (Social Entrepreneurs) in Zukunft stärker miteinander kooperieren. Wir nennen dies:

Business-to-Social Business

Business-to-Social Business (abgekürzt „B2S“ oder „B-to-S“) steht bei uns für Beziehungen zwischen einem Unternehmen und einem Social Business Unternehmen.

Social Business Unternehmen unterscheiden sich von üblichen Unternehmen durch zwei Merkmale: Ihre Zweckbestimmung ist ausschließlich auf die Lösung wichtiger sozialer Probleme ausgerichtet. Bei Social Business verzichten die Investoren auf spekulative Gewinne.

Der bekannteste Social Business Entrepreneur ist der Wirtschaftswissenschaftler und Grameen-Bank-Gründer Muhammad Yunus. Über die Vergabe von Mikrokrediten investierte er in die unternehmerischen Fähigkeiten der Ärmsten dieser Welt – mit enormem Erfolg: Von seiner wohltätigen Idee profitieren bis heute über eine halbe Milliarde Menschen. 2006 wurden Yunus und seine Bank mit dem Friedensnobelpreis bedacht.

 

Mikrospende grüßt Mikrokredit ► mehr